Uhrenwerkzeug24
Portal für Uhren, Uhrenbeweger
und Uhrmacherwerkzeug
   Home  ||  Uhrmacherwerkzeug  ||  Automatikuhren  ||  Uhrenbeweger  ||  Uhrenboxen  ||  Bezugsquellen  ||  Empfehlungen  ||  Kontakt  ||  Impressum
Uhrmacherwerkzeug
 Armbandkürzer
 Armbandwechsel
 Gehäuseöffner
 Gehäusehalter
 Gehäuse schließen
 Batteriewechsel
 Okulare / Lupen
 Reinigen
 Uhrmacherhammer
 Uhrmacherwerkzeug Sets
 sonstiges
Automatikuhren
 Hinweise zur Nutzung
 Begriffe
Uhrenbeweger
 Funktionsweise
 Tipps zur Nutzung
Geschichte der Uhren
Geschichtlicher Überblick 1 2 3
Das 16. und 17. Jahrhundert
Pendeluhren
Großuhren A B C D E F G
Zeitrechnung
Die astronomischen Grundlagen
der Zeitrechnung
A B C D E F G I
Zeitrechnung in den früheren
Hochkulturen
A B C D
 

Uhrmacherwerkzeug
Uhrenbeweger bei



 

GROSSUHREN

GROSSUHREN IM BAROCK Teil 5


Bodenstanduhren und die schlichten Bracket-clocks sind während des gesamten 18. und noch bis zum Ende des 18. Jahrhunderts die beiden in England fast ausschließlich gebauten Uhrentypen. Die von William Clement seit etwa 1676 angewendete Hakenhemmung war die Voraussetzung für die Anfertigung schlanker Bodenstanduhren, weil bei diesem Hemmungssystem das Pendel weniger weit ausschlägt als bei der Verwendung der Spindelhemmung. Vor den Jahren um 17oo bestehen die Gehäuse wie auch in Frankreich fast stets aus geschwärztem und poliertem Holz, nach dieser Zeit werden hellere, häufig intarsierte Hölzer für den Bau der Gehäuse benutzt. Der Kopf englischer Bodenstanduhren bleibt für Jahrzehnte abhängig von der Gestalt der Bracket-clock; wie solche Konsolund Tischuhren haben sie sehr oft eingebaute Spielwerke und regelmäßig eine Datumsanzeige, in vielen Fällen auch die Angabe des Mondstandes.

___________________________________________________________________
Empfehlungen

Zahnarzt Verzeichnis mit Patientenerfahrungsberichten : Sie suchen Uhren & Schmuck? Dann sind Sie hier mit Sicherheit richtig.....Tolle Modelle an Damen und Herren. Uhren & Chronographen - Exquisit Uhren Schmuckstücke und Chronographen. Webverseichnis mit Preisvergleich, informativ und Sie können sich schnell und problemlos eintragen.  alte Bilder, Fotos . Musik, mp3 mit Musik Download. Brustvergrösserung. Informationen über die Musik, Songtexte und Lyrics.

___________________________________________________________________
 

Deutschland

Die im Gebiet des alten Deutschen Reiches während des 18. Jahrhunderts entstandenen Uhren stehen formal stark unter dem Einfluß französischer und englischer Vorbilder. Im nördlichen Deutschland folgten die Gehäuseformen meist den in England beliebten Uhrentypen, sowohl der Bracket-clock als auch der Long-case- clock, der Bodenstanduhr. Doch wurden deren strenge und manchmal fast stereometrisch wirkenden, immer furnierten und polierten Gehäuse nach 174o auch in Süddeutschland übernommen und variiert, obwohl dort französische Pendulen die Entwicklung am stärksten beeinflußt haben.

Süddeutsche und böhmische Stockuhren sind - verglichen mit französischen Pendulen - gedrungener und noch lange Zeit von den Architekturformen des Barocks bestimmt. Um die Mitte des Jahrhunderts werden in Süddeutschland, besonders häufig in Augsburg, Tischuhren gebaut, bei denen eine getriebene oder gravierte Metallplatte als dekorative Schauseite mit einem kleinen Blechkasten für das Werk verbunden ist. Technisch und formal gleichen sie den älteren Telleruhren, die ebenfalls ein vor dem Zifferblatt schwingendes kurzes Pendel besitzen.

Die Sympathie Friedrichs 11. für Frankreich führte in Brandenburg - Preußen seit etwa 1740 zur bewußten Übernahme französischer Möbel und Dekorationsformen. Im Jahre 1765 wird Abraham-Louis Huguenin (1733-1804) aus Neuenburg vom König zum Inspecteur Meral d´Horlogerte ä Berlin<, ernannt, er sollte die neu gegründete Manufaktur in der Hauptstadt leiten, in der fast nur Schweizer Handwerker tätig waren. Obwohl die Unternehmung finanziell bald scheiterte, galten in Berlin gebaute Uhren, die oft Spielwerke besaßen, noch jahrzehntelang als besonders schöne und technisch vollendete Werke.

[right.htm]